99 X Whisky

„99 x Whisky“ klingt sehr allgemein. Der Untertitel „Die besten Single Malts aus aller Welt“ sagt es dann bereits etwas genauer: Wir haben die Auswahl der Whiskys von vornherein auf eine Kategorie eingeschränkt. Single Malts sind bei Weitem nicht die meistgetrunkene Whiskysorte der Welt, das sind nach wie vor die Blends. Aber wer anfängt, sich näher mit Whisky zu beschäftigen, landet recht schnell bei den Single Malts mit ihren ausgeprägten Charakteren und dem intensiven Aroma.

Nicht rauchig oder rauchig? Aus einem klassischen Whiskyland wie Schottland oder Irland? Oder lieber einmal ein Exot aus Südafrika, Israel oder Taiwan? Oder ganz regional aus Deutschland? Single Malt wird inzwischen rund um die Welt hergestellt und ich habe im Buch 99 x Whisky bekannte Marken, aber auch Whiskylabels abseits des Mainstreams vorgestellt. Kurz und anschaulich. Mal habe ich ein paar Sätze zur Geschichte geschrieben, mal eine Besonderheit bei der Herstellung hervorgehoben.

Dieses kleinen Buch aus der Reihe „99 x …“ des Christian Verlages ist eher für Einsteiger und Neuinteressierte geeignet. Wer umfangreiches Hintergrundwissen zu den Spirituosenkategorien sucht, sollte vermutlich eher zu einem Kompendium von Autoren-Kollegen greifen. Dies ist ein Buch zum kurzweiligen Stöbern. Es lädt ein zur Entdeckungsreise, am besten mit einem feinen Dram im Glas.

Und lassen Sie sich vom Superlativ des Untertitels nicht beeindrucken: Der beste Single Malt für den einen Genießer muss längst nicht der beste für den anderen sein. Was zählt, ist letztendlich Ihr persönlicher Geschmack.

 

Die besten Single Malts aus aller Welt

Christian Verlag
ISBN: 9783959611077
Erschienen am 18.04.2018
192 Seiten
ca. 120 Abbildungen
Format 12,0 x 18,5 cm
Klappenbroschur mit Fadenheftung
14,99 €
 

 

 

Eine Leseprobe:

Highland Park – im Geiste der Wikinger

Die Spuren der Vikinger sind im Norden Schottlands und nicht zuletzt auf den Orkney Inseln unübersehbar. Dass sie Einfluss haben auf den Highland Park Single Malt, den wir heute im Glas haben, ist mehr als unwahrscheinlich, aber das Marketing der Brennerei ist auf diesen historischen Bezug ausgerichtet.

Sie heißen Ragnvald, Valkyrie, Thorfinn oder Voyage of the Raven: Die aktuellen Abfüllungen von Highland Park tragen Namen, die mit der Geschichte und Kultur der Wikinger verbunden sind. Auch die bekannten und klassischen Abfüllungen des 10-, 12- und 18-jährigen Highland Parks wurden untertitelt mit Namenszusätzen und heißen jetzt Viking Scars, Viking Honour, Viking Pride. Auch das Aussehen der Flaschen wurde geändert. Mit dieser Umstellung des Designs geht aber keine Änderung des Inhalts einher. Der ist geprägt von Honig-, Vanille- und Zitrusaromen und von einer weichen Süße. Der 12-Jährige bringt Orangen und Früchtekuchen ins Spiel, der 18-Jährige dunkle Schokolade, Kirschen und Marzipan. Und dann ist da vor allem der Torfrauch, der über allem liegt.

Rund ein Drittel des benötigten Malzes stellt Highland Park selbst her unter Verwendung von lokalem Torf aus dem Hobbister Moor. Der Rest wird getorft vom schottischen Festland aus Northumberland angeliefert. Der Phenolgehalt im Ausgangsmalz liegt um 20 ppm, womit sich der Highland Park für die Klasse der rauchigen Malts qualifiziert. Beim Lagern setzt Highland Park sowohl auf Bourbon- als auch auf Sherryfässer. Für die meisten Abfüllungen werden Whiskys aus beiden Fassarten in verschiedenen Anteilen kombiniert. Aber es gibt auch Abfüllungen, in denen gezielt nur Bourbon-Fässer eingesetzt werden wie beim Highland Park Full Volume oder nur Portweinfässer wie beim Highland Park Fire.

Sondereditionen sind in aufwendigen, ausdrucksstarken Holzrahmen verpackt. Thor, Freya und die anderen Abfüllungen der Valhalla-Serie kommen in stilisierten Wikingerschiffen daher und Fire und Ice präsentieren sich in hölzernen Bergen.