Über mich

 

Geboren und aufgewachsen in Niedersachsen, führte mich das Studium 1980 nach Bonn. Aus dem begonnenen Germanistikstudium wurde drei Jahre später allerdings eine Hotelausbildung und die Arbeit in der Gastronomie – wie einen die Liebe zu einem Koch eben so führt…

Während der Kinderphase (drei Kinder haben mein Mann und ich, mittlerweile auch acht Enkelkinder) setzte ich beruflich für mehr als 10 Jahre aus. In dieser Zeit zogen wir ins Schwabenländle, wo wir viele Jahre zuhause waren. Seit kurzem lebe ich mit meinem Mann im Enzkreis.

Zum Wiedereinstieg ins Berufsleben nutzte ich zunächst Jobs in Büros und der Verwaltung, fand ich mich dann aber doch im gastronomischen Bereich wieder – wenn auch nicht mehr in Restaurant und Hotel: Die freiberufliche Mitarbeit als Autorin und Redakteurin an kulinarischen Online-Medien gab mir die Chance, die Liebe zur Sprache und zum Genuss miteinander zu verbinden.

Der Whisky kommt ins Spiel

Bald kam auch der flüssige Genuss hinzu, denn als Schottlandbegeisterte und Immer-Wieder-Dorthin-Reisende hat mich der Whisky schnell in seinen Bann gezogen. Aus diesem Hobby wurde durch das Schreiben von Beiträgen auf meinem eigenen Whiskyblog und bald auch für Spirituosenhersteller und -händler dann ein wesentlicher Teil meiner vielseitigen und genussvollen beruflichen Tätigkeit. News aus der Spirituosenszene, Tastingnotes, Interviews, Berichte über Brennereibesuche – es gibt so viel Spannendes zu erzählen.

Moderationen von Tastings und Engagements auf Messen verschaffen mir immer wieder die nötige Bodenhaftung und wertvolles Feedback meines „Zielpublikums“. Reisen zu Besichtigungen, Events und Interviews sorgen für Input und auch für viel Spaß am Beruf.

Start als Buchautorin

Beim Münchner Christian Verlag bekam ich ab 2018 nicht nur die Möglichkeit, in kurzer Folge drei Spirituosenbücher zu veröffentlichen („99x Whisky“, „99x Gin“ und „99 x Rum“), sondern konnte bald auch an verschiedenen Kochbüchern als Co-Autorin mitarbeiten. Back to the culinary roots sozusagen.

Aus der Co-Autorin wurde ich nach kurzer Zeit zur Autorin: Bereits mehrfach konnte ich meine Leidenschaften für das geschriebene Wort und den Genuss verbinden und Kochbücher schreiben. Zunächst zur englischen und schottischen Küche, was meiner Liebe zur britischen Insel entgegenkam.

„Genießen wie bei den Bridgertons“ erschien im November 2021 und im Frühjahr 2022 ist mit „Schottland – Kulinarische Begegnungen von Arran bis in die Highlands“ eines zur schottischen Küche erschienen. Im Herbst 2022 wurde es magisch: Ein Weihnachts-Kochbuch mit Genüssen wie bei Harry Potter erschien.

Zurück zu den flüssigen Genüssen führte mich das im Juni 2023 erschienene Buch Cider – Alles rund um den prickelnden Apfelwein, mit dem Erscheinen von „Scones, Scones,Scones“ im März 2024 ging es aber wieder in die Küche zurück, oder vielmehr diesmal in die Backstube.

Was kommt als Nächstes?

Wäre ich ein Whistleblower würde ich jetzt schreiben: „Pssssst…. Derzeit bereite ich ein neues Kochbuch vor, in dem ich mich einer ganz heimatlichen Region und Küche widme.“ Aber das bin ich ja nicht. Deshalb gibt’s dazu leider noch nichts zu erfahren. Jedenfalls noch nicht.

 

Herzliche Grüße
Petra Milde