99 x Rum

„99 x Rum – Die besten Zuckerrohrbrände der Welt“ komplettiert nach den Büchern über Whisky und Gin mein Trio der Spirituosenbücher für den Christian Verlag.

„Rum ist doch nur etwas zum Kuchen backen und für den Grog!“ – Wer das meint, der hat bisher vermutlich noch keinen Rum aus meinem Buch probiert. Genau wie Whisky oder Cognac ist Rum eine Spirituose, deren Geschmack sich am Gaumen pur genossen wunderbar entwickelt.

In den letzten Jahren haben auch immer mehr Deutsche den Rum für sich entdeckt. Sei es durch Urlaubsreisen in die Karibik, beim Besuch einer der zahlreichen Spirituosenmessen oder auf Empfehlung eines Freundes. Rum hat sein Etikett des rauen Getränks für Wagemutige längst abgelegt.

Auch in dieser Kategorie gibt es riesige Unterschiede bei der Herstellung und im Geschmack. Ob ungesüßt oder gaumenschmeichelnd, ob aus Zuckerrohrsaft oder aus Melasse, aus Pot Still oder Column Still: Ich stelle Ihnen in diesem Buch 99 verschiedene Marken kurz vor, die einen bereits bekannte Platzhirsche auf dem internationalen Rumparkett, die anderen regionale Newcomer.

Sie haben die Qual oder Wahl oder vielmehr die wunderbare Möglichkeit, ihre Favoriten herauszufinden. Machen Sie sich also wie einst Christopher Kolumbus auf eine Entdeckungsreise – ich wünsche viel Spaß und Genuss dabei!

 

99 x Rum

Die besten Zuckerrohrbrände aus aller Welt
Christian Verlag
ISBN: 9783959612715
Erschienen am 22.05.2019
192 Seiten
ca. 120 Abbildungen
Format 12,0 x 18,5 cm
Klappenbroschur mit Fadenheftung
14,99 €
 

Leseprobe:

Chamarel – Single Estate mit Charme

Die Rhumerie de Chamarel auf Mauritius legt Wert auf Handarbeit, Tradition und beste Qualität. Aus frischem Zuckerrohrsaft wird der Rum hergestellt, der als Rhum Agricole gelten würde, käme er aus Martinique oder Guadeloupe. So aber ist er einfach nur ein richtig feiner Rum – eigentlich die Hauptsache.

Vom Zuckerrohrfeld bis in die Flasche – die Rhumerie de Chamarel an der Südwestküste von Mauritius ist die einzige Brennerei der Insel, die selbst Zuckerrohr anbaut und in der alle Produktionsschritte von Hand durchgeführt werden. Von Juli bis Dezember ist Erntezeit, in der das Zuckerrohr geschnitten und innerhalb von vier Stunden zur Weiterverarbeitung in die Brennerei gebracht wird. Eile ist wichtig, da nur so die bestmögliche Qualität des Zuckerrohrsaftes gewährleistet werden kann.

Erst seit 2006 ist es auf Mauritius erlaubt, nach Art des Rhum Agricole frischen Saft zu verwenden, 2008 eröffnete die Brennerei Chamarel. Sie verfügt sowohl über zwei kupferne Pot Stills, in der in doppelter Destillation im Cognacverfahren sehr aromatischer Rum gebrannt wird, aber auch über eine kupferne Barbet-Kolonnenanlage, die vor allem den duftigen Weißen Rum von Chamarel liefert. Mindestens sechs Monate lagert er zum Harmonisieren und Abrunden in Edelstahltanks, bevor er auf Flaschen gezogen wird. Ein Teil wird auch in Fässer abgefüllt und wandert in die Lagerkeller, wo er sich zu den Rums aus der Pot-Still-Destillation gesellt.

Unterschiedlich lange reifen die Rums hier in verschiedenen Fassarten, bevor sie als Abfüllungen wie VS, XO, VSOP, als Premium Gold oder Spiced Rum auf den Markt kommen. Oder als Single Barrel, von dem mit dem 2009er bereits das zweite Batch herauskam. Doppelte Destillation und sechs Jahre Reifung in französischer Eiche verliehen ihm Vanille- und Toffeenoten, Aromen von getrockneten Früchten, Nüssen und Eiche. Natürlich ohne jede Zucker- oder Farbzusätze, natürlich gut.