Cider

Nach drei Kochbüchern habe ich mich in diesem neuen Buch wieder speziell einem Getränk gewidmet. Keinem ganz so hochprozentigem wie in meinen Büchern über Gin, Whisky und Rum, aber einem nicht minder spannenden. Da ich viel in Großbritannien unterwegs bin, kenne ich Cider als überall erhältliches Getränk, das in den meistens Pubs und Restaurants einen gleichberechtigten Platz neben Bier und Wein innehat. In Deutschland sind wir davon (leider) (noch) weit entfernt. Aber auch bei uns findet die spritzige Variante des Apfelweins mehr und mehr Fans und die Markendichte steigt. Die Zeit war also reif für ein deutsches Buch über Cider, das fand auch der Christian-Verlag, und so stelle ich Ihnen vor:

Cider

Alles rund um den prickelnden Apfelwein: Hintergrund, Herstellung, Rezepte

Alles? Na ja, vermutlich gibt es noch das eine oder andere, das Cider-Experten ergänzen könnten, aber ich habe ich bemüht, so viele Informationen wie möglich zusammenzutragen. Aus Literatur, bei Recherche im Internet und auch bei Gesprächen mit Machern von Cider. Und so finden Sie in diesem Cider-Buch eine ganze Bandbrite an Themen von einem kleinen historischen Abriss über länderspezifische Betrachtungen bis zur Erläuterung der Herstellung und der Vorstellung vieler verschiedener Cider-Marken. Dabei sind große bekannte Cider wie auch Craft-Cider aus kleinen Betrieben.

 

Porträts zweier deutscher Cider-Produzenten

Zwei deutsche Cider-Produzenten habe ich zusammen mit Friedemann Ohnmacht besucht. Er ist nicht nur ein langjähriger guter Freund, sondern auch ein hervorragender Fotograf mit dem Auge fürs Ganze und fürs Detail. Und so bekommen sie persönliche und anschauliche Einblicke in die Cider-Produktion beim Obsthof am Berg der Brüder Henrich in Kriftel und bei der Manufaktur Jörg Geiger in Schlat. Zwei grundverschiedene Betriebe, denen die Liebe zum Apfel gemeinsam ist.


Essen und Cocktails kommen nicht zu kurz

So ganz konnte ich die Kochbuchautorin in mir dann doch nicht zurücknehmen und so finden Sie auch fünf Kochrezepte im Cider-Buch. Natürlich geht es auch dabei um Cider, keine Frage, ebenso wie bei den ebenso ergänzten Cocktailrezepten. Alles gekocht und gemixt von mir und fotografiert von Friedemann – dieser Teil der Arbeit für das Buch hat nicht nur uns viel Spaß gemacht, sondern auch unseren Ehepartnern, die als Testesser und -trinker herhalten „mussten“.

 

Besonders stolz kann ich auch noch ergänzen, dass das Cider-Buch zu den Gewinnern des Deutschen Kochbuchpreises 2023 in der Kategorie Getränke gehört und mit einer Bronzemedaille ausgezeichnet wurde.

 

Cider

Alles rund um den prickelnden Apfelwein: Hintergrund, Herstellung, Rezepte

Christian Verlag
ISBN: 9783959617970
Erschienen am 21. Juni 2023
192 Seiten
Format 19,3 x 26,1 cm Hardcover
29,99 €