The Lovely Book of Pies

50 Rezepte und Geschichten zur britischen Kult-Paste. Herzhaft & Süß.

 

Mit diesem Kochbuch habe ich mich wieder der britischen Küche zugewandt und eine bunte Mischung aus traditionellen und modernen Pie-Rezepten zusammengestellt.

Kennt ihr Pies? Mit Sicherheit – wenn auch vielleicht nicht unter diesem Namen. Vielleicht würdet ihr von einer Pastete sprechen, einem Auflauf im Teigmantel, von Teigtaschen oder von einem gedeckten Kuchen.

In der britischen Küche gibt es viele Pie-Variationen, ob herzhaft mit Fleisch und Gemüse oder mit süßer, fruchtiger Füllung. Es handelt sich um Gerichte mit Teigdeckel oder auch mit einem zusätzlichen Teigboden, der aus einem Mürbeteig („Pie Crust“) oder Blätterteig besteht. Sie werden in einer Pie-Form oder Auflaufform zubereitet, doch auch als kleine Hand-Pies, als eine Art Teigtaschen, werden sie angeboten. Und diese bunte Vielfalt habe ich versucht, im Buch vorzustellen.

 

 

 

Und da ich es liebe, auch einen Blick in die Welt hinter die Rezepte zu werfen und auf die Menschen, denen wir diese Genüsse verdanken, stelle ich auch im Buch „The Lovely Book of Pies“ einige Protagonisten der Pie-Szene vor. Ich nehme euch mit auf einige Stationen meiner Reise durch Großbritannien, die ich im Frühjahr zur Vorbereitung dieses Buches unternommen habe.

Nach Cornwall zum Beispiel, wo die Cornish Pastys ein Paradebeispiel der Pie-Kultur sind. Sie unterliegen einem geografischen Schutz, so wie auch die Pies aus Melton Mowbray. Auch dieses englische Kult-Städtchen habe ich besucht.

Von meiner Reise habe ich einige Rezepte mitgebracht, andere habe ich von Bekannten empfohlen bekommen. Und ich habe mich von klassischen, traditionellen Rezepten zu eigenen Variationen inspirieren lassen, von denen ich hoffe, dass sie euren Geschmack treffen.

Ich habe die Rezepte an unsere deutschen Maße und Zutaten angepasst und zu Hause in meiner normalen Haushaltsküche ausprobiert. Einige Pies haben auch meine Töchter und zwei Freundinnen versuchsweise gekocht und gebacken – danke, ihr Lieben!

Die Bilder im Buch stammen diesmal von Volker Debus, der die Aufgabe hatte, meine Rezepte in seinem Küchenstudio nachzukochen und verführerisch in Szene zu setzen. Das ist ihm wunderbar gelungen.

Zur Einstimmung erfahrt ihr zu Beginn des Buches auch ein wenig über die Geschichte der Pies, bekommt Hintergrundinfos und auch Tipps zur Herstellung des grundlegenden Pie-Teiges.

So steht dem Einstieg in die Lovely World of Pies also nichts mehr im Weg – ich wünsche euch viel Spaß beim Entdecken, Ausprobieren und genießen!

 

The Lovely Book of Pies
50 Rezepte und Geschichten zur britischen Kult-Paste. Herzhaft & Süß.

Autorin: Petra Milde
Fotografie: Volker Debus
Christian Verlag, München
ISBN: 978-3989510142
176 Seiten
24,99 €

Ihr könnt das Pie-Buch im Buchhandel überall beziehen; es ist natürlich auch hier im Katalog des Christian-Verlags / Verlagshaus 24 selbst zu finden.